Community Spotlight:Wie zufrieden ist die Community mit WWE 2K17 nach Startschwierigkeiten und vielen Bugs?

Community Spotlight

Das letzte "Community Spotlight" bei WrestlingGames.de ist schon etwas her, nun ist es aber mal wieder der Zeit für eine neue Ausgabe. Diese soll ganz im Zeichen von WWE 2K17 stehen. Das Spiel ist mittlerweile schon lange auf dem Markt und war zu Beginn - wie wir auch in unserem Review feststellen - geplagt von vielen, vielen Bugs, die das Spiel sogar teils im Auslieferungszustand nahezu unspielbar machten. Jetzt haben wir Februar, es fehlt noch ein DLC - der Hall of Fame Showcase - die PC-Fassung ist auf dem Markt und die Konsolenversionen der aktuellen Generation, also Xbox One und PlayStation 4, sind mittlerweile durch Patches auf Version 1.06 gebracht worden. Einige Fehler wurden dabei behoben, doch noch immer scheint es so als würde das Spiel nicht wirklich rund laufen und nicht das Potential abrufen können, was in ihm steckt. Deshalb haben wir uns mal in der Community umgehört und natürlich auch die Beiträge durchforstet, wie zufrieden die aktive Spielerschaft mit dem Spiel ist und ob das Spiel eine Aufwertung verdient hätte.

2K verzichtete ja dieses Jahr aus diversen Gründen auf den 2K Showcase und das Zentrum der Entwicklungsarbeit sollten die Verbesserungen des Karrieremodus und des WWE Universe sein. Gerade bei letzterem waren es aber viele ärgerliche Fehler, die den Gesamteindruck kaputt machten. User RatedR schrieb dazu zum Beispiel auf Nachfrage, dass er für sein Universe nahezu gar nicht den Modus an sich nutzt, sondern die Matches lieber im Exhibition spielt und sich mit dem Videoeditor eigene Cutscenes bastelt - da stellt man sich schon die Frage, ob 2K hier wirklich an den nötigen Stellschrauben gedreht hat, oder?

BamBam, einer der größten Universe Nutzer unseres Forums, ist diesbezüglich auch sehr unzufrieden. Er spielt das Spiel zwar täglich, nutzt aber ebenfalls mehr Exhibition Modus und Cutscene-Editor, um den Videos bei YouTube eine Storyline zu geben, anstatt das Spiel das Universe selbst booken zu lassen. Der Cutscene-Editor stellt ihn da aber auch vor viele Probleme, da 2K es selbst in Version 1.06 noch nicht geschafft hat diesen fehlerfrei auf die Bildschirme zu bringen. Er bietet dem Spieler z.B. die Möglichkeit den zu verwendenden Titel für die Cutscene auszuwählen, was aber durch einen Bug nicht funktioniert, d.h. die Superstars treten dort oftmals mit dem falschen Gürtel auf. Ebenso ist es nicht möglich, ein 2. Attire in einer Cutscene zu nutzen, sondern man muss dafür umständlich einen neuen Superstar mit dem Outfit anlegen, weil immer nur das 1. Outfit auftritt.

andy12050 sagt von sich aus zwar, dass ihm die Langzeitmotivation bei dem Spiel etwas fehlt, die Bugs sich bei ihm aber doch in Grenzen hielten und er eigentlich seit Version 1.02 zufrieden mit dem Zustand an sich ist. Problem sei da mehr die fehlende Abwechslung bzw. sich wiederholende Promo-Szenen sowie ein eintöniger Karrieremodus, der natürlich durch Patches auch nicht aufgewertet wird.

HeisenJinzo ist der Meinung, dass WWE 2K17 ohne die Bugs zweifelsohne das beste WWE Spiel seit Ewigkeiten wäre, 2K aber teils nicht das behebt, was behoben werden müsste. So sind es kleinere Bugs wie nicht korrekt funktionierende Finisher im Hell in a Cell Match oder Tearing auf der PS4, die den Spielspaß deutlich trüben. Gleichzeitig könnte es seiner Meinung nach aber auch viel schlimmer laufen wie z.B. bei WWE '13, wo THQ es damals nicht schaffte den 1-Count Bug zu beheben.

Ich persönlich muss sagen, dass ich WWE 2K17 lange nicht angerührt habe, da ich über den Auslieferungszustand wirklich sehr erbost war. Titel wechselten durch Promos im Universe, Wrestler erschienen unsichtbar im Ring, Matches, die angesetzt waren, fanden so nicht statt und man stand auf einmal dem Referee gegenüber anstelle seines eigentlichen Gegners - da fragte man sich schon, was in der Qualitätskontrolle so vor sich gegangen ist. Es wirkte einfach so als habe man ein unfertiges Spiel auf den Markt geworfen. Selbst der Day-One-Patch brachte da zunächst wenig Abhilfe und der Bug & Fehler Thread bei uns auch im 2K Forum quoll förmlich über. Dass nicht bei jedem Spieler dieselben Fehler auftraten, ist ja normal. Es gibt sicherlich Gamer, die absolut keine Probleme haben. Viele Sachen sind eben auch nicht reproduzierbar, doch vieles hätte 2K sehen können, wenn nicht gar müssen. Und das eben ohne, dass die Community darauf aufmerksam machen muss.

Wir von WrestlingGames.de haben uns entschlossen, WWE 2K17 nicht aufzuwerten. Warum? Weil der schlechte Eindruck des Release-Zustands sich verfestigt hat und weil wir denken, dass ein Spiel, was selbst bei Version 1.06 noch nicht komplett rund läuft, ein quasi "hoffnungsloser Fall" ist und nicht belohnt werden sollte. Das kann man sicherlich kontrovers diskutieren und von unserer Seite stur nennen, aber wenn Entwickler und Publisher ständig nur Lob erfahren, wird sich da wenig ändern. Wir mögen da zwar nur kleine Fische auf dem großen Gamesmarkt sein, aber schweigen bringt ja nun auch nichts. Immerhin stellen wir wohl die größte Fanbase und die größten Fans sind ja bekanntlich auch immer die größten Kritiker eines Produkts.

Festzuhalten bleibt, dass 2K mit WWE 2K17 viel falsch gemacht hat. Natürlich ist nicht alles schlecht, aber bei WWE 2K18 muss einiges anders laufen, um das Vertrauen der Spielerschaft in Gänze zurückzugewinnen.

14. Februar 2017 - 11:28 Uhr | Daniel E-Mail