In Your House - Die Retro Kolumne:WWE Crush Hour - Mario Kart mit Wrestlern?

In Your House - Die Retro Kolumne

In dieser Kolumne schreibt der WG.de-User Penker über alte Wrestlingspiele, die entweder zu Recht oder zu Unrecht vergessen wurden. Den Anfang macht WWE Crush Hour (PS2 & Gamecube).

Wir schreiben das Jahr 2003. In einer fiktiven Welt hat Vince McMahon das gesamte Fernsehprogramm übernommen. Egal welchen Sender man einschaltet und egal welches Format gerade läuft, es ist gefühlt immer mit WWE Wrestlern. Da kommt dem WWE Boss die Idee: Er schickt seine Stars in die Kampfarena…inklusive Fahrzeuge.
Zugegeben WWE Crush Hour ist kein Wrestlingspiel im eigentlichen Sinne.
Schließlich gibt es keinen Ring (wer denkt gerade noch an WCW Backstage Assault?) und ihr bestreitet auch keine Matches.


Einen Suplex ausführen wird diese Karre wohl nicht, oder?

Zur Auswahl stehen euch über 30 Wrestler (The Rock, Undertaker, Chris Benoit, Trish Stratus, die Hardy Boyz etc.) die alle mit ihrem ganz persönlichen Fahrzeug daher kommen.
Während RVD beispielsweise ein Quad hat, kommt Rikishi gleich mit der Dampfwalze in die Arena gefahren. Durch vier Attribute (Handling, Defense, Strength & Speed) merkt man den Unterschied der einzelnen Fahrzeuge recht deutlich. Innerhalb der Kämpfe findet ihr verschiedene Power-Ups, die euch entweder heilen oder eure Waffen aufrüsten.


Schade, kein fahrender Fels für The Rock - SpongeBob wäre stolz gewesen

Es gibt einen Story Modus, in dem ihr nach und nach die verschiedenen Level/Modi freischaltet (wie z.B. den Hardcore Modus, der an die 24/7 Regel des WWE Hardcore Titels angelehnt ist).
Richtiges Wrestling-Feeling kommt aber eigentlich nur dann auf, wenn die Entrance Videos laufen, während die Akteure in die Arena fahren. Der eigentliche Spaß kommt allerdings erst im Multiplayer Modus. Mit ein paar Freunden ist es durchaus spaßig, die verschiedenen Level und Modi auszuprobieren. Die Steuerung ist zwar etwas schwammig und zickt auch gerne mal rum, aber während euch das im Singleplayer zum Verhängnis werden kann, haben im Multiplayer immerhin alle die gleichen Voraussetzungen.

Fazit:
Im Singleplayer bietet WWE Crush Hour auf Dauer zu wenig.
Es ist halt ein Game im Demolition Derby Stil welches (bis auf die WWE Lizenz) nicht sonderlich aus der Masse heraussticht. Wenn man allerdings drei Freunde hat, die sonst nichts Besseres zu tun haben, dann kann man mit den zahlreichen Modi durchaus einen spaßigen Nachmittag haben.
Da ihr das Game mittlerweile für unter 10 Euro bekommt, könnt ihr auch nicht viel falsch machen, selbst wenn euch das Gameplay nicht zu 100% gefällt.

Wir danken User Penker für das Schreiben dieses Reviews!

14. Juni 2018 - 14:46 Uhr | Penker E-Mail