TheLegendTakers Themen von Interesse #3:Matcharten, die wir in WWE2K sehen wollen

Was wäre ein Match ohne besondere Regeln und Herausforderungen? Genau, nach kurzer Zeit langweilig. Über die Jahre gab es in den Shows eine Menge besonderer Matcharten, die es auch größtenteils in die jährlichen Ableger geschafft haben. Jedoch verschwanden diese auch wieder.

Um dem eingefleischten Wrestlingfan ein umfangreiches Spielerlebnis zu bieten, müsste eigentlich jede Matchart im Spiel enthalten sein. Da in den letzten Wochen verstärkt über das Thema Matcharten diskutiert wurde, haben wir uns mal überlegt, welche unserer Meinung nach nicht fehlen dürfen und kreierten folgende Liste:

 

Inferno Match

Das erste Inferno Match fand bei WWF Unforgiven 1998 zwischen dem Undertaker und Kane statt. Bei dieser Matchart ist der komplette Ring mit einer speziellen Konstruktion von Feuer umringt. Ziel ist es, den Gegner mit allen Mitteln an der Kleidung anzuzünden. Zum Schutz tragen die Superstars spezielle Feuerschutzkleidung unter ihren Ringoutfits.

WWE hat von dieser Matchart erst viermal Gebrauch gemacht. Das letzte Inferno Match fand zwischen MVP und Kane bei Armageddon 2006 statt. Beim SummerSlam 2013 gab es ein ähnliches Match, dieses hieß jedoch „Ring of Fire Match“ und Ziel war es den Gegner durch Pin oder Aufgabe zu besiegen. Wahrscheinlich ein wenig der PG-Era geschuldet, dass das Anzünden des Gegners nicht mehr nötig war.

Dieses feurige Vergnügen hat es auch auf die heimischen Konsolen geschafft und wurde ab WWE SmackDown vs. Raw 2009 eingeführt. Umgesetzt wurde es wie folgt:

In der HUD ist eine Temperaturanzeige zu sehen die bei 196°C beginnt. Während des Matches versucht man den Gegner zu schwächen und die Anzeige mit Moves und Finishern auf 260°C zu bringen. Bei dieser Temperatur sind die Flammen am höchsten und man muss den Gegner mit einem Griff zu den Seilen ziehen. Wenn das geschafft ist, fliegt der Verlierer mit einer Cut-Scene aus dem Ring und das Match ist gewonnen.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=LAC-BxYtKQs
Kane vs Bray Wyatt in einem Inferno Match (WWE2K15 - Xbox 360)

Für die PS3 und Xbox 360 blieb diese Matchart auch bis WWE2K17 erhalten. Leider hat 2K bzw. Yukes den Sprung auf die aktuelle Konsolengeneration nicht umgesetzt. Warum weiß leider niemand.

 

Championship Scramble

Das Championship Scramble feierte bei Unforgiven 2008 sein Debut. Bei dieser Matchart beginnen zwei Superstars das Match, das insgesamt 20 Minuten dauert. Nach jeweils 5 Minuten betritt ein weiterer Superstar den Ring, bis alle 5 Teilnehmer im Ring sind. Danach verbleiben nur noch 5 Minuten. Gewinner und Champion ist der, der bis zum Zeitlimit den letzten Pin oder Aufgabegriff erfolgreich durchgeführt hat.

Diese Matchart wurde bei WWE SmackDown vs. Raw 2011 eingeführt und war nur bis einschließlich WWE’13 im Spiel vertreten. Hier konnte man einstellen ob das Match insgesamt 5, 10 oder zwanzig Minuten dauern soll.

 

I-Quit Match

Das I-Quit Match hat eine lange Tradition und ist Bestandteil der verschiedensten Wrestlingligen. Ziel in diesem Match ohne Regeln ist es den Gegner in eine so aussichtslose Situation an seine Grenzen zu bringen und ihn die Worte „I Quit“ sagen zu lassen, was auf Deutsch so viel wie „Ich gebe auf“ bedeutet. Oft wird dies durch einen Aufgabegriff erreicht.

Virtuell debütierte das I-Quit Match bei beim ersten Spiel der SmackDown! Reihe, WWF SmackDown!, und verblieb auch bis zum vorletzten WWE SmackDown!: Shut Your Mouth. Hier musste man selber das Mikrofon in die Hand nehmen und den Gegner mit der Kombination (Pfeiltaste Unten + O) zur Aufgabe bringen.

Seine Rückkehr feierte es in WWE’13. Umgesetzt wurde es wie folgt: Es wird ein Match ohne Regeln gespielt. Um zu gewinnen muss man den Gegner entsprechend genug schwächen und durch einen Aufgabegriff oder durch Fragen des Ringrichters zum „I Quit“ bringen. Hierbei hilft ein Momentumbalken.

Um selber nicht zu verlieren, muss durch ein Minispiel ein kleiner Bereich in einem Balken im richtigen Zeitpunkt durch Tastendruck erwischt werden.

Leider hat es auch diese Matchtart nicht auf die aktuelle Konsolengeneration geschafft, und ist somit bis WWE2K16 nur auf der PS3 und Xbox 360 spielbar.

 

Three Stages of Hell

Diese außergewöhnliche Variation besteht aus drei verschiedenen Matches. Hier gewinnt der, der zuerst zwei von drei Matches für sich entscheidet. Daher kann diese Matchart schon nach zwei Runden vorbei sein. Die „Three Stages of Hell“ bestehen aus drei verschiedenen Matcharten. Bei der WWE/WWF gab es dieses Spektakel bis jetzt nur vier Mal. Das erste bei No Way Out 2001 zwischen Triple H und Stone Cold. Die drei Runden bestanden aus einem normalen Match, einem Street Fight und zum Schluss einem Steel Cage Match.

In den Videospielen war diese Matchart in WWF SmackDown! Just Bring It, WWE SmackDown!: Shut Your Mouth, WWE SmackDown!: Here Come The Pain und WWE SmackDown vs. Raw 2005 bis 2007 enthalten. Danach verschwand diese komplett.

 

Casket Match

Bei dem Casket Match muss man den Gegner in einen Sarg, der neben dem Ring platziert ist, befördern und diesen schließen. Das erste Sarg Match bestritt der Undertaker gegen Kamala bei der WWF Survivor Series 1992. Den Großteil dieser Matches hat der Undertaker bestritten mit einer Bilanz von 11-3 Siegen. Das letzte fand dieses Jahr beim Greatest Royal Rumble gegen Rusev statt.

Richtig spielbar war diese Matchart nur in WWF SmackDown! 2: Know Your Role für die PS1. Dort konnte man jedoch den Sarg auch als Waffe benutzen. Um zu gewinnen musste der Gegner trotzdem hineingelegt werden. Bei WWE2K15 konnte man diese Matchart nur im Showcase Match zwischen Kane und Triple H spielen. Für die normalen Exhibition Matches wurde dies nicht umgesetzt, obwohl es ja funktionierte.

 

Buried Alive Match

Bei dem Buried Alive Match wird man wortwörtlich lebendig begraben. Hierfür wird neben der Bühne ein Hügel errichtet in dem ein Grab ausgehoben ist. Im Hintergrund steht ein Bagger, dessen Schaufel voll Erde ist. Ziel des Matches ist den Gegner in das Grab zu werfen und dieses dann mit dem Bagger zuzuschütten.

Von diesem Match gab es bis heute fünf Stück, in dem jedes Mal der Undetaker involviert war. Das letzte fand bei WWE Bragging Rights 2010 statt, das er gegen Kane verloren hat.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=cswvFsXKrMU
Vater gegen Sohn, wer wird lebendig begraben? (SvR 2008 - Xbox 360)

Seine Gegner begraben konnte man auch daheim. Dies war in WWE SmackDown vs. Raw 2006 bis 2008 möglich. Danach nur in WWE2K16 im Showcase Match zwischen dem Undertaker und Stone Cold. Auch hier war diese Matchart nur im Showcase enthalten, für alle anderen Modi hat man das Match nicht umgesetzt.

 

Stretcher Match

Das Strecher Match ist ein Match ohne Disqualifikation. Um dieses zu gewinnen muss der Gegner so weit geschwächt werden, um auf einer Trage, die neben dem Ring steht, über eine Linie im Bühnenbereich geschoben zu werden. Dieses Match fand in der WWE insgesamt sieben Mal statt. Das letzte bei Raw im Jahr 2014 zwischen Kane und John Cena.

In die WWE Spiele hat es diese Matchart leider noch nicht geschafft, was aber nicht heißt, dass es nicht gewünscht ist.

 

Ambulance Match

Auch das Ambulance Match ist ein Vertreter der härteren Sorte. Ziel ist es den Gegner in einen Rettungswagen, der im Bühnenbereich parkt, zu befördern und die Türen zu schließen. Der Rettungswagen kam in der WWE insgesamt fünf Mal zum Einsatz. Das letzte Mal bei WWE Great Balls of Fire 2017 zwischen Roman Reigns und Braun Strowman.

Eine andere Variation dieser Matchart ist das „Last Ride Match“, das extra für den Undertaker geschaffen wurde, wie zum Beispiel bei WWE No Mercy 2004 gegen JBL und zuletzt bei WWE Armageddon 2006 gegen Mr. Kennedy. Die Regeln sind die gleichen, nur dass anstatt eines Rettungswagens ein Leichenwagen benutzt wird.

Das einzige Mal, dass es dieses Match in eine WWE Spiel geschafft hat war bei WWE SmackDown vs. Raw 2010 und auch nur in der Nintendo DS Version.

 

Punjabi Prison Match

Dieses Match gehört zur Gattung der Käfigmatches und wurde bei WWE Great American Bash 2006 zwischen dem Undertaker und Big Show eingeführt. Der Ring ist von zwei Käfigen aus stabilem Bambus umkreist. Der erste innere Käfig entspricht der Größe eines Stahlkäfigs und hat auf jeder Seite eine Falltür. Der äußere Käfig entspricht der Höhe eines „Hell in a Cell“ Käfigs und hat acht Seiten.

Die vier Falltüren des inneren Käfigs werden bei Aufforderung eines der beiden Teilnehmer geöffnet. Diese bleibt eine Minute geöffnet und wird nach Ablauf dieser Zeit verschlossen. Um das Punjabi Prison Match zu gewinnen, müssen beide Käfige verlassen werden.

Das indische Gefängnis kam bis heute insgesamt drei Mal zu Einsatz, zuletzt bei WWE Battleground zwischen Randy Orton und Jinder Mahal.

In ein WWE Spiel hat es diese Matchart noch nicht geschafft, jedoch wäre WWE2K19 ideal für das Debüt, da WWE Battleground 2017 im Spiel enthalten ist.

 

Nun stellt sich die Frage, warum haben es Matcharten wie das I-Quit, Buried Alive oder das Championship Scramble nicht in die aktuellen Ableger geschafft, obwohl diese in den Vertretern der alten Generation oder im Showcase der aktuellen enthalten sind. Ist es eine Entscheidung der WWE, hakt es am Budget oder liegt es an der menschlichen Faulheit? Fragen, die wir leider nie beantwortet bekommen.

 

Wir hoffen euch hat diese Wunschliste sowie der Einblick in die Geschichte der WWF/WWE sowie derer Spiele gefallen. Habt ihr noch Ergänzungen oder sagt euch eine der Matcharten nicht zu? Dann diskutiert mit uns im Forum.

12. September 2018 - 16:01 Uhr | Adel E-Mail