WWE 2K23:Was bietet das erste DLC Paket "Steiner Row"?

Rund eine Woche ist das erste DLC Paket mit dem Namen "Steiner Row" jetzt auf dem Markt und kaufbar bzw. für Besitzer des Season Pass kostenlos zum Herunterladen verfügbar. Doch welche Inhalte bekommen die Spieler eigentlich überhaupt mit dem DLC?

Seit WWE 2K22 ist es so, dass die DLC Pakete eigentlich nur noch reine Wrestler-Pakete sind. Es gibt keine zusätzlichen Showcase-Episoden mehr, es gibt kein Move-Paket und es gibt auch keine neuen Arenen. So bietet "Steiner Row" uns - wie der Name durch die Blume suggeriert - die Steiner Brothers Rick & Scott Steiner sowie Hit Row rund um Top Dolla, Ashante "Thee" Adonis & B-Fab. Ein kleiner Letdown für uns ist, dass B-Fab nur als Managerin dabei ist, obwohl sie bereits vor ihrer zwischenzeitlichen Entlassung schon als Hit Row Mitglied bei NXT in den Ring stieg und auch schon bei SmackDown! nach ihrem Comeback Matches hatte - die Entscheidung seitens 2K können wir nicht nachvollziehen. Bei Rick & Scott Steiner hat man sich dazu entschieden, eine WCW-Version des legendären Tag Teams einzubauen und ihnen nicht die alte WWF-Theme als Einzugsmusik zu geben. Zudem existiert von Scott Steiner wirklich nur die Tag Team Version - alle, die sich auf Big Poppa Pump gefreut hatten, müssen auf die Community Creations zurück greifen, wo es bereits Versionen mit richtigem Einzug etc. gibt. Trotzdem auch hier für uns nur wenig Verständnis, wieso 2K so entschieden hat. 

Mit dem DLC kam natürlich auch wieder ein Patch für das Spiel, welcher diesmal still und heimlich Änderungen vorgenommen hat, die in den Notizen zu den enthaltenen Updates nicht aufgezählt wurden. Es wurden z.B. neue Moves geliefert oder Moves umbenannt. So gibt es jetzt z.B. die Springboard Lariat, auch als Buckshot Lariat von Hangman Adam Page in AEW oder als Move von Logan Paul bekannt. Diese Moves muss man den Superstars aber neu zuweisen, sie werden nicht automatisch in die Movesets integriert - also so, wie es früher auch bei den separaten Move-DLCs war. 

Außerdem hat man z.B. in der aktuellen SmackDown! Arena die Seile von blau zu weiß gefärbt, um einen kleinen Designfehler zu korrigieren. Bei Cora Jade ist im Spiel bekanntlich noch ihre Face-Version enthalten, welche aber zu Release ihr Titantron-Video als Heel hatte, was man nun auch ausgebessert hat. Statt sie jedoch aufs aktuelle Heel-Gimmick zu upgraden, nahm man hier ein Downgrade vor und ersetzte den Titantron einfach mit dem ihres Face-Runs bei NXT. So ist der Charakter in sich aber wenigstens stimmig. Auch Shotzi hat einen neuen, aktuellen Titantron bekommen. 

Endlich kann man im Universe Modus auch Trio Einzüge nutzen und im General Manager Modus ist es möglich, auch Multimen-Matches als Titelmatches zu booken. Bei weiteren Änderungen handelt es sich vor allem um Fehlerbehebungen.

Zum DLC an sich: wir finden das Paket relativ mager, dass man jedoch "on the fly" auch optische Fehler korrigiert und für alle Spieler Wrestler updated, wo man einen Fehler bei der Erstellung gemacht hat, finden wir gut. Dadurch, dass B-Fab allerdings nur Managerin ist (es sei denn man bedient sich in den Community Creations), beinhaltet das Paket allerdings gerade einmal vier neue Wrestler. Das war uns zwar im Vorfeld schon bekannt, aber jetzt wo der DLC draußen ist, fällt einem erst richtig auf, wie mickrig das eigentlich ist. 

Das "Steiner Row" Paket ist für alle System erhältlich und kostet im Einzelkauf 9,99€. Besitzt ihr den für 39,99€ erhältlichen Season Pass, habt ihr den DLC natürlich sofort kostenfrei verfügbar.

26. April 2023 - 13:10 Uhr | Daniel E-Mail