Fire Pro Wrestling World:Die Playstation 4 Version auf dem Prüfstand

Bereits zwei Wochen vor dem Release von Fire Pro Wrestling World für die Playstation 4 hatten wir die Gelegenheit, das Spiel vom japanischen Entwicklerstudio Spike Chunsoft genau unter die Lupe zu nehmen.

Wie die Portierung auf die Konsole gelungen ist und ob sich die Zusammenarbeit mit NJPW ausgezahlt hat, könnt ihr hier erfahren!

 

Das Menü

Beginnen wir doch gleich mit dem ersten Bildschirm, den wir nach dem Start des Spiels zu sehen bekommen, dem Hauptmenü. Ähnlich wie in der Steam-Fassung erwartet uns auch auf der PS4 nicht das allerschönste Menüdesign, unkompliziert und selbsterklärend ist es aber allemal.

Dort angekommen bieten sich uns folgende Möglichkeiten: Offline Play, Online Play, Edit Mode, Fighting Road, Options und Return To Title.

Leider mussten wir während unseres Tests feststellen, dass die Ladezeiten im Gegensatz zur Steam-Version relativ lang waren. Ebenfalls hatten wir das Gefühl, dass die Controller-Eingaben teilweise nur zeitverzögert oder gar nicht erkannt wurden. Ob das mit der frühen Version des Spiels zu tun hat und mit dem bereits bestätigten Day 1 Patch behoben wird, ist unklar.

Ein weiterer Punkt, den wir als deutschsprachige Seite ansprechen müssen, ist die fehlende deutsche Übersetzung. Die englische Übersetzung ist jedoch sehr simpel gehalten und düfte für die meisten keine großen Probleme darstellen.

 

Die Modi und Matcharten

Im Großen und Ganzen hat sich hier im Vergleich zur PC-Version nicht viel getan. Es gibt die Möglichkeit, diverse Offline-Modi zu nutzen (Einzelmatch, Turnier, Liga, Battle Royal, Mission Mode, …), aber auch der bekannte Online-Modus, den wir leider noch nicht testen konnten, ist wieder am Start.

Ebenfalls gleich geblieben ist die Anzahl der verschiedenen Matcharten, die wie folgt aussehen: Normal Match, Cage Deathmatch, Barbed Wire Deathmatch, Landmine Deathmatch, SWA Rules Match, Gruesome Fight und S-1 Rules Match.

All diese Matcharten können nach Belieben editiert werden, so dass beispielsweise auch ein 4 vs 4 Landmine Deathmatch im NJPW-Ring mit nur wenigen Klicks gestartet werden kann.


Beim Erstellen von Matches können wir unserer Fantasie freien Lauf lassen - hier ist fast alles möglich!

Eine Neuerung, die die Playstation 4-Fassung mit sich bringt, ist die Fighting Road. In diesem Modus starten wir mit unserem selbst erstellten Wrestler im berühmt berüchtigten NJPW-Dojo, wo wir von Yuji Nagata und Hiroshi Tanahashi ausgebildet werden und versuchen, an die Spitze der japanischen Wrestlingszene zu gelangen. Auf dem Weg dorthin treffen wir mit vielen bekannten New Japan-Wrestlern aufeinander, die uns entweder helfen oder uns aufhalten wollen. Auch wenn wir bisher nicht sagen können, ob dieser Modus auch langfristig Spaß macht, fällt unser erster Eindruck dazu äußerst positiv aus - hier wurde wirklich ganze Arbeit geleistet.


Yuji Nagata ist unser Mentor und Trainer im Modus "Fighting Road".

Ebenfalls neu in der PS4-Version ist die NJPW-Lizenz, die aufgrund der Zusammenarbeit zwischen Spike und New Japan Pro Wrestling zustande kam. Dadurch ist nicht nur das komplette Roster (inkl. Stables wie dem Bullet Club) der Promotion im Spiel, sondern auch der Referee, der originale Ring und alle Titelgürtel sind mit am Start.

 

Der Edit Mode

Wer das stundenlange Erstellen und Bearbeiten von Inhalten liebt, ist bei Fire Pro Wrestling grundsätzlich nie falsch. Auch in der PS4-Fassung stehen uns schier unendliche Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen wir unseren Vorstellungen freien Lauf lassen können. Wrestler, Titelgürtel, Arenen, Moves … alles kann bis ins kleinste Detail modifiziert werden.

Wer kein Fan vom Selbermachen ist, aber trotzdem nicht auf sein Traumroster oder seine Lieblingsarena verzichten möchte, kann auch auf der Playstation 4 auf die Inhalte der Community zugreifen. Wie das auf der Konsole genau abläuft, können wir euch leider nicht sagen, da das Feature auf unserer frühen Testversion noch nicht verfügbar ist.

 

Das Gameplay

Wer mit der Fire Pro-Reihe nicht vertraut ist, wird ohne das Tutorial schnell an seine Grenzen stoßen, da das Spiel mit der simulationslastigen 2K-Reihe absolut nicht vergleichbar ist. Nach dem erfolgreichen Abschließen der verschiedenen Tutorials, die sich im Mission Mode verstecken, sollte man aber gut mit der Steuerung vertraut sein und sich schnell seine ersten Siege holen können.


Ein Muss für alle Neueinsteiger: Das Tutorial!

Grundsätzlich baut das Spiel, wie schon seine Vorgänger, auf ein Arcade-Gameplay, in dem der Erfolg oder Misserfolg der nächsten Aktion hauptsächlich vom richtigen Timing abhängt. Wem das gefällt, der wird auch mit Fire Pro Wrestling World seine Freude haben, für die Simulationsfans unter uns ist das Game jedoch nur bedingt geeignet.

 

Die Grafik

Auch hier ist es eine Frage des Geschmacks - entweder man liebt den 2,5D Retro-Look des Spiels oder eben nicht. Bemerkenswert ist, wie auch schon auf dem PC, die Liebe fürs Detail, die auch dieses Mal wieder auf dem ersten Blick zu sehen ist. Besonders die NPW-Inhalte lassen das Herz aller Wrestling-Fans aufgehen.


Kenny Omega während seines Entrances im NJPW Ring!

 

Mit dem Playstation 4-Release wird Fire Pro Wrestling World viele Fans der Serie glücklich machen und für unzählige Stunden vor das TV-Gerät zerren. Die altbekannten Stärken der Serie (Edit Mode, Matcharten, Arcade-Gameplay, ...) gepaart mit dem neuen Karriere-Modus und der NJPW-Lizenz bieten aber auch für Neueinsteiger genügend Gründe, das Spiel auszuprobieren. Ich, ein bekennender Simulations-Freak, hatte beim Testen des Spiels jedenfalls sehr viel Spaß und wäre durchaus bereit, die knapp 50€ in Fire Pro Wrestling World zu investieren.
Gameplay
8
Präsentation
8
Umfang
10
8.7
  • Grenzenlose Modifikationsmöglichkeiten
  • NJPW voll lizensiert
  • Ohne grobe Bugs
  • Große Vielfalt an Modi und Matcharten
  • Hilfreiches Tutorial
  • Keine deutsche Übersetzung
  • Lange Ladezeiten im Menü
18. August 2018 - 14:14 Uhr | Marco E-Mail