TEW 2016:Unser Review zu Total Extreme Wrestling 2016

TEW 2016 Review - WrestlingGames.de

Während der Football Manager von Sega jede Woche in den Steam-Charts auftaucht und auch andere textbasierte Spiele große Beliebtheit genießen, sind die Wrestling-Simulatoren von Adam Ryland meist nur Insidern ein Begriff. Und das, obwohl sie sich absolut nicht vor den obengenannten Games verstecken müssen. In unserem Review erfahrt ihr, was den neusten Ableger der Serie, TEW 2016, ausmacht und ob sich ein Kauf lohnt!
 

Ein Hintergrund

Total Extreme Wrestling 2016 erschien am 2. Mai 2016 und ist ausschließlich über den hauseigenen Webstore um aktuell $ 34,95 erhältlich (eine genaue Beschreibung, wie ihr das Spiel erwerben und installieren könnt, findet ihr hier). Das Spiel ist der siebte TEW/EWR-Ableger und markiert zudem das zwanzigjährige Jubiläum der Serie.

In TEW geht es im Großen und Ganzen darum, die Position eines Owners und/oder Bookers einer Wrestling-Promotion zu übernehmen und diese dann zum Erfolg zu führen. Dafür nötig ist neben gutem Booking auch noch das Gespür fürs richtige Personal, die Wahl des richtigen Aushängeschieldes (“Figurehead”) sowie ein aufmerksames Auge auf die Konkurrenz.

 

Masse statt Klasse? Oder etwa doch beides?

In der Rohfassung des Spiels wird eine Fantasy-Datenbank, die sogenannte “Cornell-Verse”, mitgeliefert. Dutzende Wrestling-Companies und tausende Worker mit individuellen und spannenden Vorgeschichten sorgen dafür, dass man sofort nach Erwerb des Spiels durchstarten kann; besonders bei langjährigen Fans der Serie ist die “C-Verse” überaus beliebt.


Hier zu sehen: Tommy Cornell, der Namensgeber und zugleich beste Worker der "C-Verse"

Doch auch für Spieler, die sich nicht mit Fantasy-Größen wie “Richard Eisen” oder “Tommy Cornell” anfreunden können, ist in Total Extreme Wrestling reichlich gesorgt. Unzählige “Real World”-Mods, die in Sachen Genauigkeit und Detailverliebtheit ihresgleichen suchen, wurden von der Community erstellt und decken mittlerweile so gut wie alle Dekaden der Wrestlinggeschichte ab; Während sich Nostalgiker mit Datenbanken aus der Golden Age-Ära auseinandersetzen können, ist es den Attitude Ära-Fans möglich, sich in die gute alte Zeit der Monday Night Wars zurückzuversetzen und auch das heutige Geschehen in der Welt des Wrestlings ist im Mod-Verzeichnis prominent vertreten.

Neben der großen Anzahl an Mods darf nicht vergessen werden, dass TEW 2016 auch in anderen Belangen richtig aufzeigen kann. Dem Spieler sind in seiner Fantasie kaum Grenzen gesetzt, es gibt jede vorstellbare Matchart, viele verschiedene Angles, Verletzungen, TV- und PPV-Sender, Subscription-Services und vieles mehr. Ebenfalls darf man niemals seine Konkurrenz mitsamt deren Produktionsstandards aus den Augen behalten. Denn wenn diese plötzlich mit HD-Kameras filmen, während man seine eigenen Shows noch mit dem Smartphone aufnimmt, besteht dringender Handlungsbedarf. Mit über 300 neuen Features im Vergleich zu TEW 2016 hat der neue Ableger also einiges zu bieten!


Im "What's new in TEW2016?"-Fenster werden über 360 Neuerungen ausführlich erklärt.

 

Zeige der WWE, wie die Ratings wieder steigen können!

Wir schreiben 2. April 2017 und der Main Event von WrestleMania steht kurz bevor. Nachdem Jericho vs Owens und Wyatt vs Orton bereits Wertungen jenseits der 90 erhalten haben, stehen sich nun nur noch Brock Lesnar und Goldberg im Titelmatch um den Universal Championship gegenüber. Knappe fünf Minuten und zwei F-5s später ist das Spektakel auch schon wieder vorüber und Lesnar ist der neue Champion. Die Bewertung fällt hingegen ernüchternd aus; gerade so wird ein Rating von 70 erreicht und in den Benachrichtigungen lesen wir etwas von “das Match war zu kurz für einen Main Event” oder “Goldberg war total ausgepowert und konnte sich nur mit Mühe durch das Match schleppen”.

Höchste Zeit, das Zepter selbst in die Hand zu nehmen und neue Superstars auf die größte Bühne des Jahres bringen! Durch durchdachtes und langfristiges Booking könnt ihr es der WWE also endlich wieder möglich machen, neue Superstars zu kreieren und ins Main Event zu pushen. So kann man, ganz nach Belieben, entweder Sami Zayn den gleichen Weg wie einst Daniel Bryan gehen lassen oder aber Roman Reigns als großen Bösewicht darzustellen - oder sogar beides!


In meinem Savegame war der SummerSlam 2018 ein voller Erfolg und erzielte das höchstmögliche Rating.

Aber natürlich ist es auch möglich, sein Glück in Japan, Europa, Australien, Kanada oder Mexiko zu suchen. Für uns Deutsche besonders interessant ist mit Sicherheit die wXw, die in vielen Current Day-Mods mit von der Partie ist und aktuell zu einer der heißesten Aktien im EU-Raum zählt.

Für Fans der späten 90er/frühen 00er ist aber definitiv eine Datenbank aus der Attitude Ära einen Blick wert. Entweder man versucht als Booker der WWF oder WCW, den jeweiligen Rivalen in den Monday Night Wars zu besiegen oder man kämpft bei der ECW ums (finanzielle) Überleben.
 

Das Update einer alten Engine, die das Update einer noch älteren Engine ist …

Nach TEW 2005, 2008, 2010 und 2013 ist Total Extreme Wrestling 2016 bereits das fünfte Spiel, das auf die selbe Engine aufbaut. Unlösbare Probleme mit der Auflösung und ein Design, das absolut nicht zeitgemäß erscheint, tragen leider nicht sehr positiv zur äußeren Darstellung des Spiels bei. Auch fehlende Tastenkombinationen zur schnelleren Navigation, viel zu viele Pop-Ups und die langen Ladezeiten deuten nicht unbedingt auf ein Spiel aus dem Jahr 2016 hin.

Positiv hervorheben kann man hingegen den äußerst umfangreichen sowie einfach zu bedienenden Editor, mit dem jedes Detail einer Datenbank individuell verändert werden kann. Dieser Editor ist auch der Hauptgrund für die große Vielfalt an Mods, die in diversen Foren herumschwirren.


Dieser Screenshot zeigt jene Datenbanken (Mods), die ich installiert habe.

Ebenfalls zu erwähnen ist das überaus ausführliche Tutorial, das Anfänger den Einstieg ins Spiel um ein Vielfaches erleichtert. Neben einer Liste, in der über 300 Features ausführlich erklärt werden, findet man ingame überall “?”-Symbole, die so gut wie jedes Auswahlfenster genauer erläutern. Wem diese Hilfestellungen noch nicht genügen, der kann zudem noch auf ein (noch nicht komplettes) Tutorial aus dem offiziellen Forum zurückgreifen.

Ihr habt noch irgendwelche Fragen zu Total Extreme Wrestling? Wendet euch entweder direkt an mich oder werft einen Blick auf den Thread in unserem Forum!

Ich persönlich bin schon seit mehreren Jahren einer großer Fan der TEW-Reihe und auch der neuste Teil hat mich vollkommen überzeugt. Die Langzeitmotivation, die unzähligen Mods und die vielen Möglichkeiten, die dieses Spiel bietet, sind auf diesem Gebiet unerreicht. Auf der anderen Seite muss man hingegen kritisieren, dass die TEW-Engine ihren Zenit bereits längst überschritten hat und nicht mehr zeitgemäß ist. Zudem ist der Preis von knapp 35 US-Dollar für ein Randgruppen-Spiel, wie es TEW nun einmal ist, etwas zu hoch angesetzt und für Neulinge sicher sehr abschreckend. Wrestling-Fans, die sich für Manager-Spiele interessieren und gerne einmal in die Rolle eines Bookers schlüpfen würden, ist das Game aber definitiv den Preis wert! Wer das Spiel vor einem möglichen Kauf noch testen möchte, kann das entweder in der Trial Version einen Ingame-Monat lang machen oder mit TEW 2005 auf das einzige Freeware-Spiel der Serie zurückgreifen.
Gameplay
9
Präsentation
5
Umfang
10
8.0
  • Riesiges Mod-Verzeichnis, das keine Wünsche offen lässt
  • Umfangreicher Editor
  • Hunderte interessante und spannende Features
  • Viele Hinweistexte für Anfänger
  • Für Langzeitmotivation ist gesorgt
  • Hoher Preis, der potentielle Käufer abschrecken könnte
  • Veraltete Engine
  • Nur auf Englisch erhältlich
  • Lediglich über E-Licence kaufbar
19. Februar 2017 - 21:35 Uhr | Marco E-Mail