WWE 2K18:Was lange währt, wird endlich gut? Die Switch Version im Test!

WWE 2K18 Switch

Be Like No One - im wahrsten Sinne des Wortes!

Groß war die Freude, als angekündigt wurde, dass der aktuelle Ableger des gepflegten virtuellen Mattengerangels auch auf dem mehr oder weniger mobilen Gerät von Nintendo erscheinen würde. WWE 2K18 auf Nintendo Switch! Man ist unterwegs, möchte sich mit einem Freund prügeln und verlagert das Ganze einfach in den Ring. Tolle Idee!


Universal Champion Brock Lesnar - seine Explosivität im Ring kommt hier nicht zur Geltung.

Die Umsetzung des Ganzen ist auf dem Papier doch ansprechend. Alle Wrestler sind dabei, alle Arenen, alle Matcharten, selbst die Custom-Funktionen. Gut, auf 8 Personen gleichzeitig im Ring musste man verzichten, aber wenn das selbst die Xbox One (ohne X) zumindest etwas ins Stocken bringt, kann man das verschmerzen, wenn der Rest flüssig läuft. Oder? Oder!?

Und dann kommt das erste Singles Match einfach nur um das Spiel mal anzutesten. Die Musik beginnt, die Fans jubeln und dann kommt der ausgewählte Superstar in Zeitlupe zum Ring. Die Grafik ist natürlich nicht annähernd so gut, wie auf der Konkurrenz, aber immer noch... okay. Aber die Framerate ist bei den Entrances einfach nur lachhaft, nichts ist auf irgendein Timing angepasst, während die Musik dudelt schleicht der Superstar zum Ring um dort ein Match zu bestreiten.


Randy Orton bei seinem Einzug - leider in Zeitlupe.

Was ist die einfache Lösung? Entrances weglassen. Wenn es denn so einfach wäre, denn das eigentliche Problem beginnt, wenn das Match angeläutet wird. Denn die Framerate erholt sich nicht - und wer nicht weiß, was das bedeutet, muss sich einfach vorstellen, dass WWE 2K18 auf der Switch in Zeitlupe läuft. Die Aktionen, die man per Knopfdruck ausführt, passieren Sekunden später. Die Gegner springen stockend aufeinander zu, verfehlen sich und werfen sich langsamer als Schildkröten auf die Matte.

Es ist natürlich toll, dass Modi wie der Universe Mode, der auch hier langweilige MyPlayer-Modus und dergleichen alles im Spiel enthalten sind. Aber was bringt das dem freudigen Gamer, wenn das Spiel selbst eigentlich unspielbar ist?

WWE 2K18 für die Switch wurde mitsamt den anderen Versionen angekündigt und dann auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben, bis man dann zwei Tage vor dem Release am 04. Dezember 2017, also fast zwei Monate nach den anderen Versionen, spontan angekündigt und es auf den Markt geschmissen hat.


Grafisch ist das Spiel gar nicht so verkehrt, hier: "Stone Cold" Steve Austin.

Es gibt Workarounds, mit denen man zumindest die Singles Matches spielbarer machen kann. Entrances komplett ausstellen, den Cache der Konsole leeren, jegliche Indikatoren im Spiel deaktivieren - aber kann das wirklich Sinn der Sache sein? Liegt es am Spieler, irgendwelche Lösungen zu suchen um ein Spiel, welches zu Beginn für den VOLLEN PREIS verkauft worden ist, trotz der Tatsache, dass es eigentlich unspielbar ist?

Man muss wirklich nach mobilen Wrestlinggames dürsten und ein riesiger Fan von WWE sein, um diesem Spiel irgendetwas positives abzugewinnen. Ich erfülle beide Kategorien und bin enttäuscht, wie man so ein Produkt aus Geldgier und, um das Weihnachtsgeschäft abzugreifen, auf den Markt werfen kann. Wie man stolz sein Logo daraufpressen kann und sagt: "Hey, gebt uns euer Geld!".

Zur Unspielbarkeit vom reinen Gameplay kommen Soundprobleme: Zwischendurch hört man keine Fans mehr, keine Kommentatoren, manchmal nicht einmal mehr Sounds, wie ein Körper auf die Matte prallt. Oder Michael Cole und seine Kollegen klingen wie ein einer Radioübertragung aus 1965 oder überlappen sich wild.


Phänomenal ist AJ Styles - die Switch Version von WWE 2K18 leider so gar nicht.

WWE 2K18 auf der Switch ist nicht nur einfach nur ein unfassbar schlechter Port eines mittelmäßigen Spiels. WWE 2K18 ist mit Abstand - mit Abstand! - das schlechteste Spiel, welches man derzeit für die Nintendo Switch kaufen und spielen kann. Wie man solch ein Spiel in solch einem Zustand herausbringen kann auf einer Konsole, die DOOM und SKYRIM anständig zum Laufen bringt, zeigt nichts anderes als die Inkompetenz des Entwicklers, der mehr und mehr zur Altlast wird.


If you smell...

 

Be Like No One. Das hat WWE 2K18 auf jeden Fall erreicht, denn es ist ein Spiel, welches man nicht einmal für einen Zehner von der Grabbelkiste mitnehmen sollte. Es wird euch enttäuschen und einstauben.
Gameplay
1
Präsentation
1
Umfang
5
2.0
  • nahezu gleicher Umfang wie auf PS4 und Xbox One
  • außerhalb von Single Matches nahezu unspielbar
  • so gut wie keine Verbesserungen seitens der Entwickler seit Release
  • eines WWE Spiels nicht würdig
1. März 2018 - 11:33 Uhr | Daniel E-Mail